" Das Leben ist eine Chance, nutze sie.
Das Leben ist schön, bewundere es.
Das Leben ist ein Traum,verwirkliche ihn.
Das Leben ist eine Herausforderung, nimm sie an.
Das Leben ist kostbar, gehe sorgsam damit um.
Das Leben ist ein Reichtum, bewahre ihn.
Das Leben ist ein Rätsel, löse es.
Das Leben ist ein Lied, singe es.
Das Leben ist ein Abenteuer, wage es.
Das Leben ist Liebe, genieße es."
Mutter Theresa

Darf ich mich vorstellen?

Ich heiße Svenja Höse und bin im August 1981 geboren. Ich habe einen lieben Mann und drei wundervolle Kinder.

Im Jahr 2003 habe ich meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester erfolgreich absolviert und arbeite seitdem an der Univ.-Kinderklinik Erlangen. Fünf Jahre später - 2008 - habe ich zusätzlich meine Fachweiterbildung pädiatrische Intensivpflege erfolgreich abgeschlossen.

In meiner beruflichen Laufbahn war ich viele Jahre in der Allgemeinpädiatrie, der neonatologischen Intensivstation und der pädiatrischen Intensivstation tätig. Seit meinen eigenen Kindern ist mein Einsatzgebiet nun die Gynäkologie und die Geburtshilfe in der Frauenklinik Erlangen.

Parallel war ich längere Zeit bei einem ambulanten Kinderintensivpflegedienst beschäftigt. Viele Jahre war ich als Jugendleiterin beim deutschen Alpenverein tätig und bin geprüfte Nordic-Walking-Trainerin.

Durch diverse Fortbildungen in Basaler Stimulation und Kinästhetik/infant Handling habe ich meine beruflichen Kompetenzen erweitert. Desweiteren bin ich auch Kursleiterin für die indische Babymassage nach Leboyer.

Darüber hinaus bin ich qualifiziert im Bereich "frühe Hilfen und frühe Interventionen zum Kinderschutz".

Ich versuche, durch stete Fortbildung auf dem aktuellen Stand der Forschung zu sein, um Euch immer das aktuellste Wissen vermitteln zu können.

Mein Werdegang als Heilpraktikerin

Um Euch eine kompetente Rundum-Versorgung anbieten zu können, in der ich neben der klassischen Beratung auch Diagnostik und Therapie verordnen kann, bin ich nun seit 2012 auch Heilpraktikerin.

Meine Fachgebiete sind:

Cranio-Sacrale-Osteopathie, perinatale (Kinder-) Osteopathie, Viszerale und Parietale Osteopathie, Ohrakupunktur, Homöopathie, Pflanzenheilkunde/Spagyrik, Bachblüten, Schüsslersalze, Spiral-Taping und die Dorn/Breuss-Therapie, sodass ich Euer Kind vom Säugling (z.B. KISS-Syndrom, ADHS, Infekte und Co) bis zum jungen Erwachsenen auch naturheilkundlich kompetent begleiten, aber auch werdenden und jungen Müttern mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Ich kann auch bei unerfülltem Kinderwunsch in vielen Fällen helfen.


Meine Kinder jedoch sind meine größten Lehrmeister.

"Ein großer Mensch ist der, der sein Kinderherz nicht verloren hat"
Meng Tse

Folgende Ausbildungen habe ich genossen


  • 2003 habe ich meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester erfolgreich absolviert

  • 2008 habe ich meine Fachweiterbildung pädiatrische Intensivpflege erfolgreich abgeschlossen

  • 2012 habe ich meine Überprüfung zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung bestanden und bin seitdem auch Heilpraktikerin

  • 2015 habe ich meine Prüfung in funktioneller Osteopathie erfolgreich bestanden.


  • durch diverse Fortbildungen in Osteopathie, Spagyrik/Homöopathie, Ohrakupunktur u.ä. bleibe ich immer auf dem neuesten Stand und bilde mich weiter.
  • Meine Referenzen

    • Kindergarten Plapperkiste Langenzenn - Erste Hilfe für Vorschulkinder
    • Kindergarten Sonnenschein Obermichelbach - Erste Hilfe für Vorschulkinder
    • Griechischer Verein Fürth - Erste Hilfe am Kind
    • Deutscher Alpenverein, Sektion Noris - jahrelange Jugendleitertätigkeit
    • Hebammenpraxis Heidi Berngruber - Erste Hilfe am Kind
    • Osteopathiepraxis Kerstin Wehr Zirndorf Babymassage und Erste Hilfe am Kind
    • VHS Obermichelbach - diverse Kurse
    • Kinderklinik Erlangen - komplexe Stationstätigkeiten, verschiedene Einsatzbereiche
    • Lynn´s best, ambulanter Kinderintensivpflegedienst
    • Koki- Kindernetzwerk Fürth und Fürther Landkreis
    • Hebammenhaus Schnieglinger Straße (jetzt Königswarter Str. Fürth), Nürnberg
    • WIR Familienzentrum Herzogenaurach
    • Herzo-Zwerge Herzogenaurach


    • ...und all die vielen Familien, die an meinen Kursen teilgenommen haben oder denen ich durch Hausbesuche und Beratung helfen konnte.